Über uns

Die SG Wippertal ist ein Fußballverein, der am 22.05.2018 gegründet wurde und in dem sich die Kräfte der SG Grüne Tanne Wippra und der SG Biesenrode bündeln.

Nachdem man im Jahr 2016 eine Jugendspielgemeinschaft mit dem Namen JSG Wippertal Südharz ins Leben rief, und damit den gleichen Weg einschlug wie ihn andere Vereine bereits gegangen waren, musste man feststellen, dass dieser Schritt auch im Herrenbereich unumgänglich war.
So beschrieb im Juli 2018 unser heutiger Pressewart „Böje“ die Situation wie folgt, sehr treffend.

„Die Situation im Nachwuchsfußball ist nur einer von vielen Gründen, warum immer mehr Seniorenmannschaften zunehmend Probleme haben, einen ausreichend großen Kader für eine Saison zu stellen. Je weniger Nachwuchs man hat, desto länger muss man entsprechend warten, bis die Heranwachsenden das Alter erreichen, ab dem sie im Seniorenbereich spielen dürfen. Eine weitere Entwicklung der letzten zehn Jahre ist in vielen Vereinen zudem die Verlagerung des Lebensmittelpunktes von Spielern aufgrund eines Studiums oder beruflicher Verpflichtungen. Natürlich mag man von dem ein oder anderen etwas enttäuscht sein, wenn er es scheinbar etwas schleifen lässt und anscheinend keine große Lust mehr auf Fußball hat. Dennoch zählen Studium und Beruf auf der anderen Seite auch zu triftigen Gründen, mit dem Fußball etwas kürzer zu treten. Auch hier gibt es Leute, die ihre jeweilige Situation auf unterschiedliche Art und Weise managen – erfreulicherweise!
Dies sind sicher nicht die einzigen Gründe für die oben angeführte Entwicklung, aber sie sind definitiv zentrale Faktoren.
Die SG Biesenrode trat im Männerbereich in der Spielzeit mit einer Mannschaft an, die aus einigen erfahreneren Spielern in ihren Dreißigern und einer überwiegenden Mehrheit von 17-19-jährigen Nachwuchsspielern bestand. Da hier letztendlich auch eine Fußballergeneration dazwischen fehlte, lief es sportlich nicht immer rund und die SGB steckte bis zum Saisonende im Tabellenkeller der 1. Kreisklasse fest. Bei der GTW war die Personalsituation gegen Ende der Saison ebenfalls ziemlich angespannt. Tiefpunkt war, dass man mit nur 10 Spielern zum Punktspiel nach Riethnordhausen reiste, davon vier Spieler aus der Altherrenmannschaft. Ohne die Hilfe der Altherrenmannschaft in den letzten Partien der Saison hätten die Spiele teilweise nicht stattfinden können. Auch wenn man dafür sehr dankbar war und ist, so muss man klar sagen, dass es nicht das Ziel sein kann, sich auch künftig nur durch Auffüllen des Kaders mit Spielern der Alten Herren über Wasser halten zu können.
In beiden Vereinen reifte daher die Überlegung, die bisherige Zusammenarbeit im Jugendbereich von nun an auch im Herrenbereich anzupacken. Das Programm war dabei recht sportlich. Im März und April dieses Jahres setzten sich die Vorstände von SGB und GTW sowie die Trainer beider Herrenmannschaften zusammen, um über Vor- und Nachteile einer Zusammenlegung beider Vereine zu diskutieren. Dabei war eigentlich ziemlich schnell klar, wohin die Reise nur gehen kann: Das war die Geburtsstunde der SG Wippertal e. V.

Ob als Biesenröder, Wippraer oder sonstiger Fußballfan aus dem Landkreis kann man der Sache kritisch gegenüber stehen. Dennoch kann man nicht die Augen vor der Entwicklung verschließen. Seit März dieses Jahres wurde von einigen Leuten aus Biesenrode und Wippra viel Kraft, Mut und Zeit aufgebracht, um dieses Projekt Vereinsneugründung der „Sportgemeinschaft Wippertal e. V.“ so anzupacken, dass das Spielrecht für die neue Saison vorhanden ist. Hierfür gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung!“

(B.W. im Juli 2018)